ARTIST: Erfolgreiche Vernissage mit Jan Kind in der Temporary Garage Gallery in Köln – Ausstellung bis 23.06.2012 more…

ARTIST: Erfolgreiche Vernissage mit Jan Kind in der Temporary Garage Gallery in Köln – Ausstellung bis 23.06.2012 more…
, 14/06/2012, , in ART & DESIGN, Home

Die Vernissage der Temporary Garage Gallery (TGG) mit dem Künstler JAN KIND in der artgaragecologne war ein voller Erfolg. Bei niederländischem Buffet, Bier und Wein, konnten die Gäste die Bilder betrachten. Währenddessen sangen die engelsgleichen Stimmen der Himmelstöchter für die Besucher und verwandelten die TGG in einen sakralen Ort.
Die Ausstellung von JAN KIND läuft noch bis zum 23.09.2012 in der Temporary Garage Gallery in Köln.
Besucht die Temporary Garage Gallery in Köln und erlebt die Künstler und ihr Werke hautnah.

 

 

JAN KIND (geb. 1960 in Delft), wuchs an der Nordseeküste in der Nähe von den Haag auf. Er wohnte 5 Minuten von der See entfernt und verbrachte den größten Teil seiner Jugend am Strand. Er wuchs spielerisch mit dem Rhytmus von Ebbe und Flut auf; Wasser und Sand in Bewegung und auch die Elemente ziehen sich als roter Faden durch seine späteren Werke.
Kind studierte von 1976-1981 an der königlichen Akademie für bildende Künste in Den Haag. Ab 1981 erstellte er eine große Anzahl von Wandgemälden basierend auf dem kinetischen "Op-Art Prinzip" des ungarischen Künstlers Victor Vasarely.

1985 begann er mit der Analyse von Geräuschen und baute eine Anzahl von Geräuschskulpturen, basierend auf Frequenzen und hohen Tönen. In der gemäldekundigen Gesellschaft "Pulchri zu Den Haag" zeigte er einen Film über diese audio-visuelle Installation und gab eine Präsentation über seine neue Art Musik zu organisieren mit Hilfe seines eigenständig entwickelten Tonsystems. Die Arbeiten von Jan Kind bekommen durch ihren dreidimensionalen Charakter monomentale Eigenschaften, die er durch seine Experimente mit Gips, Beton, Zement, Sand und den Trocknungsprozess seiner Werke erreicht.
Ein Porträt über JAN KIND von Tanja Faßbender: Unendlichkeit & Ewigkeit

 

About Artist TV