CULTURE: China Time in Hamburg (9.-25.August) more…

CULTURE: China Time in Hamburg (9.-25.August) more…
, 20/07/2012, , in CULTURE & MEDIA, Home

Die seit 2006 im Abstand von zwei Jahren stattfindende China Time Hamburg bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit fernöstlicher Thematik.

Im Fokus stehen hierbei das 40-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China, die wirtschaftliche Bedeutung des Hamburger Hafens für den Fernosthandel, sowie die seit 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen den beiden Metropolen.
Der wachsende Veranstaltungskalender umfasst jetzt schon vielfältige Aspekte der chinesischen Kultur und Lebensart, wie zum Beispiel die Kunst der Teezubereitung und das traditionelle Brettspiel „Weiqi“, auch bekannt unter dem Namen „Go“.

Auch zahlreiche Workshops und Lifestyle-Angebote, unter anderem traditionelle Massagen und Taiji-Kurse sind Bestandteil der China Time in Hamburg.
Die genannten Veranstaltungen und Events sind dabei über die gesamte Stadt verteilt.
Aber auch Kunst und Musik kommen auf der China Time nicht zu kurz: Musikalische Begleitung erfährt die China Time Hamburg durch das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF), welches bereits seit 1986 stattfindet, zudem zeigen Künstler wie Ai WeiWei, dessen Film "Never Sorry"  im Juni 2012 in die Kinos kam, ihr Schaffen. Der Film zeigt Ai WeiWei in seinem Kampf für die politische und persönliche Freiheit des Einzelnen, die er untrennbar mit seiner Kunst verbindet.

About Artist TV