HIGHLIGHT: Eurovision Song Contest in Baku 2012 – der Countdown läuft im Land der Gegensätze! more…

HIGHLIGHT: Eurovision Song Contest in Baku 2012 – der Countdown läuft im Land der Gegensätze! more…
, 24/05/2012, , in MUSIC

Titelbild: Andreas Putting – „Buranowski Babuschki“
Die sechs Omas gelten als Publikumslieblinge mit ihrem Song „Party For Everybody“.

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit! In der Hauptstadt Baku findet der wohl schrillste Song Contest seiner Geschichte statt, der an gegensätzlicheren Interpreten kaum noch zu übertreffen ist. Es ist fraglich, ob die Schock-, Skandal- oder Ostblock-Sexappeal Strategie wirklich ein Garant für den Erfolg ist – es scheint, der ESC hat da seine eigenen Gesetze und alles frei nach dem Motto: Erlaubt ist was gefällt. Wird es unserem deutschen Interpreten Roman Lob (21, Standing Still“) daher gelingen, mit einem seriösen und bescheiden wirkenden Auftritt zu glänzen? Ein Blick fast zu lieb für diese Welt. War seine Vorgängerin Lena Meyer-Landrut doch irgendwie ein Mix aus Schrägheit und Girlie Charme, mit dem Hit „Satellite“, der sie zwei Jahre zuvor auf das Siegertreppchen führte.

In den Vorentscheidungen gab es bereits die ersten Überraschungen! Ralph Siegel, „Mister Endlos-Grand Prix“ scheiterte beim Einzug ins Halbfinale mit seinem Song „The Social Network Song“ und brachte dem Kleinstaat San Marino somit leider kein Glück. Frauenschwarm und Gesangslegende Engelbert ist wieder auferstanden und tritt für England an. Leider zieht er sich aktuell den Unmut der englischen Bürger zu, die ihm magelnden Patriotismus vorwerfen, weil er offen bekennt, lieber für Deutschland singen zu wollen. Na, ob diese Ehrlichkeit, insbesondere von den Deutschen, beim Voting belohnt wird – am Samstag werden wir es erfahren.


Foto: Thomas Hanses – Engelbert

Durchgeknallt wird es vorallem mit dem irischen Pop Duo Jedward (John und Edward) und ihrem Song „Waterline“. Mit goldenen Roboteranzügen und hochgefönter Frisur fegen sie über die Bühne und wollen die Pole Position erreichen. Für Unterhaltung der „irren Iren“ ist also gesorgt.


Foto: Thomas Hanses – die Jedward Zwillinge

Weiterhin wollen wir auf die politische Situation in Aserbaidschan und die Verletzung der Menschenrechte aufmerksam machen. Das Land erlebt zur Zeit einen Boom, da Öl und Gas in die westlichen Länder geliefert werden. Der Glanz der Hauptstadt kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Hauptteil der Bevölkerung unter großer Arbeitslosigkeit leidet und sich dem zunehmenden Einfluss der Religion unterzieht. Ein Land der Gegensätze zwischen arm und reich, der Hauptstadt und den ländlichen Regionen, die ihre Probleme mit ihrem Glauben austragen. Das Land befindet sich weiterhin im Krieg mit Armenien, nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion entbrannte der Streit um die Region Berg Karabach, die völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehört.
Aber auch im Inland kommt es täglich zu Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgegnern und der Polizei des autoritär regierten Landes. Man darf gespannt sein, wie sich das Land nach dieser Großveranstaltung weiter entwickeln wird.

older posts
 

 

About Artist TV