MUSIC: Katrin Wulff – Beseelte Stimme mit eigenem Kopf / Am 24. November 2012 ist ihr CD Release Konzert „Leben“ more…

MUSIC: Katrin Wulff – Beseelte Stimme mit eigenem Kopf / Am 24. November 2012 ist ihr CD Release Konzert „Leben“ more…
, 20/11/2012, , in Home, MUSIC

Artikelfoto: Stanley Kroeger /


Foto: Stanley Kroeger /

Katrin Wulff ist wohl der Gegenentwurf zu den vielen Künstlern, die durch Castingshows auf den Durchbruch hoffen und gehört nach Meinung vieler zu den besten Pop/Soulstimmen in Deutschland. Im Schatten der grossen Medienwelt stand sie jahrelang bei  Firmenevents auf der Bühne und begleitete Künstler wie U. Lindenberg, X. Naidoo oder P. Kraus auf Tour.

Parallel dazu arbeitete sie konsequent an ihrer eigenen Musik. Und so kam 2008 ihr in Eigenregie produziertes Debüt "ANGEKOMMEN" heraus. Geschrieben, co-produziert und finanziert von Frau Wulff selbst. Nicht der leichteste Weg, den man als Künstler gehen kann, aber definitiv ihr ganz persönlicher und der eines unabhängigen Kopfes.


Hier ein Beispiel ihrer Performance von zahlreichen Auftritten

Vier Jahre später, mit einem Mehr an (LEBENS-)Erfahrung und einem kleinen Team im Hintergrund, veröffentlicht sie nun ihre zweite CD. Und zeigt sich als reflektierte Beobachterin, die über das LEBEN und die Liebe philosophiert. Mit einer Stimme, die so facettenreich klingt wie die eigene Persönlichkeit tatsächlich ist: Mal zart und fragil, mal kraftvoll und soulig. Eine Frau der Gegensätze, die sich auf ihrem Album einrahmen lässt von groovigen Synthiklängen und erdigen Guitarrensounds. Anleihen aus den 90ern inklusive. Und die live immer wieder überrascht und überzeugt und nicht zuletzt deswegen als DIE neue weibliche Stimme in der deutschen Musiklandschaft gilt.

 
Fotos: Stanley Kroeger

Am 24.11.2012 können Sie Katrin Wulff aktuell auf ihrem CD Releasekonzert "Leben" erleben!
Standort: 25hours Hotel Hafencity
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
Veranstaltungsinfo siehe: http://www.facebook.com/events/293682044070424/

Aktuell über ihre Person:
Katrin Wullf empfindet eine große Leidenschaft für die HafenCity. Sie nennt diesen Teil von Hamburg ihr zweites Wohnzimmer. Viele Menschen lernte sie bisher dort kennen, die etwas bewegen wollen und mit einer Vielfalt an Ideen ihrem Quatier Leben einhauchen. Katrin sagt in einem Interview: " Es herrscht so eine Art Pioniergeist und das gefällt mir sehr. Für mich ist die Hafencity die perfekte Mischung zwischen Ankerpunkt und Inspirationsquelle, dörflicher Überschaubarkeit und der Weltoffenheit einer Grande Dame".

Die Künstlerin ist vielseitig begabt und engagiert und parallel zu ihre Musik auch als Moderatorin, Gesangscoach und Songwriterin für andere Künstler tätig. So schrieb sie z.B. den Titel " Die ganze Welt dreht sich um Dich" für den Künstler Joey Heindle. Ein ganzer Tag reicht nicht aus, so sagt sie, um alle ihre Themen umzusetzen. Ihr Erlebnis- und Schaffensdrang ist unerschöpflich und als "Wacher Geist" ist ihr Abwechslung bedeutend und gibt ihr das Gefühl der Ausgewogenheit. Sie führt ein Leben der Gegensätze, denn einerseits liebt sie es, in der Öffentlichkeit zu stehen und sich spontan und frei auszuprobieren und andererseits sucht sie die Stille der Zurückgezogenheit ihrer eigenen vier Wände. Dann sammelt sie wieder neue SongIdeen und tank neue Kraft.
Als Gesangscoach ist es ihr ein großes Anliegen, etwas von ihren Erfahrungen zurück zu geben, denn sie meint, dass in vielen Menschen unentdeckte Talente schlummern und sie möchte einen Teil dazu beitragen, dieses Potential aller Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen. Katrin war oft in der Situation, sich in
vielen Situationen umzustellen und weiter zu entwickeln und damit ins kalte Wasser zu springen. Bei einer Albumproduktion war sie z.B. Künstlerin, Technikerin und Businessfrau in einer Person. Aber sie hatte den Mut, Grenzen zu überschreiten und blieb sich treu, in allen Bereichen mit zu gestalten.
Inspiriert wurde sie bereits mit 20, sich für die Musik zu entscheiden. Damals studierte sie in Heidelberg Tourismus und lernte "THE WRIGHT THING" kennen. Katrin war von der Energie dieser Sessionband so überwältigt, dass sie die Chance wahrnahm, ihre Musikkarriere professionell zu starten und mit der Band zu touren. Ein großer Sprung für ein Kind vom Lande ohne großen musikalischen Background. Was dann folgte, war der fließende Übergang von der Studentin zur Profimusikerin.
Sie wollen mehr über Katrin Wulff und ihrer Musik erfahren? Besuchen Sie ihre Webpräsenz: www.katrinwulff.de

 

 

About Artist TV

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.