HIGHLIGHT: Filmbeitrag des Hamburger Musikpreises „HANS“ 2012! more…

HIGHLIGHT: Filmbeitrag des Hamburger Musikpreises „HANS“ 2012! more…
, 25/11/2012, , in MUSIC


Film-Dokumentation und Interviews /

„Eine große Bandbreite“: Die Preisträger des Hamburger Musikpreises HANS stehen fest.
Sie haben das Rennen gemacht: Deichkind, das Team um Samy Deluxe, Kid Kopphausen, Tonbandgerät, Grand Hotel Van Cleef, Hamburg Live, das Dockville-Festival und der Kinofilm Fraktus sind die HANS-Preisträger 2012.


Foto: Das Bo (l.) und Samy Deluxe (r.) / Die Galerie!

Der Konzertveranstalter Karsten Jahnke erhielt einen Sonderpreis für sein Lebenswerk. Die Verleihung des Hamburger Musikpreises erfolgte am Montag, 26. November, vor rund 500 geladenen Gästen im Musikclub Gruenspan. Johanna Leuschen, Autorin verschiedener Videoformate beim NDR und Initiatorin von BalconyTV Hamburg, und der Musiker Das Bo moderierten die zweieinhalbstündige Show. Als Live-Acts traten Tonbandgerät, Fjarill mit Nils Wülker, Liedfett, Torpus & The Art Directors und Samy Deluxe, der ein Gedicht vortrug, auf.


Foto: Das Moderatoren-Team Johanna Leuschen und das Bo

„Die HANS-Gewinner zeigen eine große Bandbreite der Hamburger Musikszene auf. Wir freuen uns über die hohe Kreativität und das enorme künstlerische Potenzial, das aus dieser Stadt hervorgeht“, so Alexander Maurus, HANS-Initiator und Vorsitzender der Jury, die über die Preisvergabe entschied.
Die Gruppe Deichkind gewann den HANS 2012 in der Kategorie „Hamburger Künstler des Jahres“. Zwölf Jahre nach ihrem Debüt perfektionierte die Band mit dem Album „Befehl von ganz unten“ ihren Sound zwischen Hip-Hop und Elektro-Punk – und landete damit zum ersten Mal sogar in den Top Ten der Charts.

Bereits Ende der 90er Jahre prägte Samy Deluxe mit Dynamite Deluxe den deutschsprachigen Hip-Hop. Vier innovative Solo-Alben später veröffentlicht er im Dezember 2012 unter dem Namen „Herr Sorge“ ein Album, das musikalisch neue Wege geht. Für die „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“ erhielten Samy Deluxe und sein Team den HANS 2012. Geprägt von Emotionalität und Freundschaft zu dem erst kürzlich überraschend verstorbenen Nils Koppruch hielt Autor Tino Hanekamp die Laudatio in der Kategorie „Hamburger Produktion des Jahres“. Posthum wurde der Musiker hier für das Album „I“ von Kid Kopphausen ausgezeichnet. Kid Kopphausen war das gemeinsame Bandprojekt von Nils Koppruch und Gisbert zu Knyphausen. Produzent Swen Meyer und Gisbert zu Knyphausen nahmen den Preis entgegen.

Als „Hamburger Nachwuchs des Jahres“ erhielt Tonbandgerät einen HANS. Im Sommer schickte das Radioprogramm N-JOY die junge Band ins Rennen um den „New Music Award“ – den sie schließlich gewann. Auch die HANS-Jury zeigte sich jetzt beeindruckt und lobte ihre „federleichten und blitzgescheiten Popsongs“. Der Nachwuchspreis ist mit 2000 Euro dotiert und wird von der Hamburger Volksbank präsentiert.

Der HANS 2012 für das „Hamburger Label des Jahres“ ging an Grand Hotel Van Cleef. Das von den Musikern Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff gegründete Label feierte in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Zu den Bands, die bei Grand Hotel Van Cleef unter Vertrag sind, gehören unter anderen Kettcar, Tomte, Tim Neuhaus und die Kilians.

Foto: Das Hamburg Live Team vom Hamburger Abendblatt

Thees Uhlmann hielt die Laudatio in der Kategorie „Hamburger Medienformat des Jahres“, die Hamburg Live für sich entscheiden konnte. Jeden Donnerstag liegt die Veranstaltungs-Beilage mit Tipps, Terminen und Kritiken dem Hamburger Abendblatt bei. Die Auszeichnung umfasst ebenfalls den täglichen Veranstaltungshinweis Live täglich! in der Print- und Online-Ausgabe der Tageszeitung.

„Urban und avantgardistisch, künstlerisch wertvoll und eben Pop“, so beschreibt die HANS-Jury in ihrer Begründung das Dockville-Festival, das sich innerhalb von fünf Jahren zu einer bundesweit bedeutenden Veranstaltung entwickelt hat. Das Festival bietet sowohl musikalische Acts von Rock bis Elektro als auch Kunstausstellungen, Installationen und Mitmachprojekte. In der Kategorie „Hamburger Programmmacher des Jahres“ nahmen Annika Hintz und Enno Arndt für das Dockville-Team die Auszeichnung entgegen.

Der HANS 2012 für die „Gestaltung des Jahres“ ging an die von Lars Jessen inszenierte Pseudo-Doku Fraktus mit Rocko Schamoni, Heinz Strunk und Jaques Palminger. Laudator war der Produzent Alex Christensen. „Der Kinofilm ‚Fraktus‘ ist ein Gesamtkunstwerk, das in seiner Mischung aus intelligenten Querverweisen und dreister Aneignung, Witz und Trash all jene anspricht, die sich in den vergangenen 30 Jahren auch nur ansatzweise mit Popkultur beschäftigt haben“, urteilte die HANS-Jury.

Die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) ehrte den Konzertveranstalter Karsten Jahnke mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk. 1959 organisierte Karsten Jahnke sein erstes Konzert, 1972 gründete er seine Konzertdirektion. Jährlich richtet sie heute rund 700 Konzerte unterschiedlichster Genres aus. Die Laudatio hielt NDR Moderator Peter Urban.

Der Jury gehörten Christoph Becker (Studio Bass HH/Constantin Musik), Catharina Boutari (Musikerin/Pussy Empire Recordings), Das Bo (Musiker/Entertainer), Norbert Grundei (N-JOY Programmchef), Karsten Jahnke (Karsten Jahnke Konzertagentur), Mitra Kassai (Finetunes), Anselm Kluge (Popkurs Hamburg), Johanna Leuschen (BalconyTV/NDR), Marco Antonio Reyes Loredo (Konspirative KüchenKonzerte), Alexander Maurus (Wanderlust Entertainment), Rainer G. Ott (Grand Hotel Van Cleef), Siad Rahman (A&R Warner Music Central Europe), Carol von Rautenkranz (Golden Gate Management), Birgit Reuther (Hamburger Abendblatt), Bernd Skibbe (Skip Records) und Jens Thele (Kontor Records) an. 

Seit 2009 begleitet und fördert der Norddeutsche Rundfunk den HANS als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet. Bereits zum dritten Mal engagierte sich die Hamburger Volksbank für den Musikpreis. Die Hamburg Kreativgesellschaft mbH unterstützte die Verleihung.

Weitere Sponsoren sind Olympus, Warner Music Central Europe und FKP Scorpio.

Weitere Informationen: www.hans-hamburger-musikpreis.de

————————————————————————————————————————

Der Hamburger Musikpreis „HANS“

Förderer & Sponsoren
Der NDR fördert den HANS seit 2009 als Medienpartner.
Die Verleihung wird von der Hamburger Kreativgesellschaft mbh unterstützt.
Die Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres“ wird von der Hamburger Volksbank präsentiert, Preis: 2.000 Euro
Partner Olympus
Der Preis wird jährlich von einem Hamburger Künstler gestaltet – in 2012 ist es Thomas Baldischwyler.

About Artist TV