ARTIST CHRISTIAN LAU – SPEZIALEFFEKTE – SKULPTUREN – INSTALLATIONEN

ARTIST CHRISTIAN LAU – SPEZIALEFFEKTE – SKULPTUREN – INSTALLATIONEN
, 27/02/2020, , in ART & DESIGN

HAPPY BIRTHDAY CHRISTIAN LAU! 27th of February!
–  ARTIST für SPEZIALEFFEKTE – SKULPTUREN – INSTALLATIONEN

„Der Mann, der Steven Spielbergs Saurier schuf“ – Wohnort Los Angeles

Christian Lau ist ein“ Hamburger Jung“ und wuchs in der schönsten Stadt des Nordens von Deutschland auf. In frühster Jugend entdeckte er sein Talent und Spieltrieb, Skulpturen und Installationen zu bauen. Er bastelte, reparierte, modellierte und alles was ihm an Materie in die Finger kam, wurde von ihm geformt und gestaltet.

In seinem Kopf gab es keine Grenzen und so ließ er sich z.B. von vielen Filmen inspirieren und entwickelte und kopierte Action- und Science-Fiction-Fantasy-Figuren, oder beobachtete viele Tiere aus der Natur, die er wirkungsvoll und teils überdimensional nachbaute. Seine Experimentierfreude, gepaart mit einem großen Erfindergeist, brachte ihm bald den Ruf eines MacGyvers ein. Diese berühmte Serienfilmfigur war dafür bekannt, immer eine unkonventionelle Lösung für Probleme zu finden, die man mit herkömmlichen Methoden nicht erreichte.

Da Christian Lau ein großes Netzwerk von Freunden und Bekannten hatte und ihn bald viele Menschen in seiner Werkstatt besuchten, sprach sich der „Mann für Spezialeffekte“ und sein Spezialwissen im ganzen Land herum. Später entstand ein faszinierender Showroom.

Anfragen kamen von Werbeagenturen und TV- und Filmproduktionsfirmen. Auch Museen und wissenschaftliche Institute benötigten Skulpturen und lebensechte Figuren.
Den Höhepunkt erlebte der Künstler dann mit diversen Ausstellungen und sein Bekanntheitsgrad erhöhte bald auch seinen Marktwert.

Christian Lau aus Germany weckte eines Tages das Interesse aus den USA und so kann man sagen „HOLLYWOOD was calling“! Ein Glücksfall ereignete sich, als der Künstler den Spezialeffekte-Guru, Stan Winston, in einem Kino in Hamburg bei dessen Aufführung persönlich kennenlernte!
Ein Märchen und Kindheitstraum verwirklichte sich und der Künstler begann im Unternehmen von Stan Winston in Los Angeles zu arbeiten – die erste Adresse für „Special Effects“!
Christian Lau hat über die Jahrzehnte bei vielen berühmten Filmen als Spezialeffekte-Fachmann mitgewirkt! Komplexe Konstruktionen, die aus viel Technik, Gipsabdrücken, Modellen, Silikon-Formen, Kautschuk und Schaumstoff und anderen Materialien  bestehen.
Oftmals kamen die Filmstars und Filmregisseure vorbei, wenn Spezialeffekte wie Masken und Formen angepasst werden mussten. Einige Namen waren James Cameron, Brad Pitt, Arnold Schwarzenegger, Tom Cruise, Michael Jackson und andere.

Die Referenzen:
– THE LOST WORLD – JURRASSIC PARK II
– TERMINATOR
– ALIEN
– BATMAN
– MICHAEL JACKSON – GHOST
– INTERVIEW WITH A VAMPIRE
– GHOST AND DARKNESS
– MOUSEHUNT
– TANK GIRL
– THE RELIC
– THE ISLAND OF DR. MOREAU
– CONGO
– SMALL SOLDIERS
– INSTINCT
– BUDWEISER FRÖSCHE UND CHAMÄLEONS
– THEME PARK: T2 3D THE RIDE
– Ergänzungen folgen!

Contact:
www.universalartist.de

About Artist TV